Hallig Hooge am Horizont
Jürgen Vrinssen©

Hallig Hooge

Projekte

Kli­ma­pro­jekt 
“Schalt Dich ein fürs Kli­ma”

Schalt Dich ein fürs Kli­ma!

Der Kli­ma­wan­del ist da und der Mee­res­spie­gel steigt. Was kön­nen wir da­ge­gen tun?

Über das Pro­jekt „Schalt dich ein fürs Kli­ma“ wur­den Mög­lich­kei­ten ge­zeigt , wie je­der Ein­zel­ne ak­ti­ven Kli­ma­schutz be­trei­ben kann. 

An­ge­bo­ten wur­den In­for­ma­tio­nen zum Ein­spa­ren von Res­sour­cen (Strom, Was­ser, En­er­gie) im All­tag bis zum An­ge­bot von En­er­gie­aus­wei­sen und En­er­gie­be­ra­tun­gen für Im­mo­bi­li­en auf den Hal­li­gen.

Bio­sphä­ren­ge­bie­te sind in­ter­na­tio­nal an­er­kann­te Mo­dell­re­gio­nen, in de­nen Le­ben und Ar­bei­ten im Ein­klang mit der Na­tur ent­wi­ckelt wird. Da­her wer­den die Er­geb­nis­se und Er­fah­run­gen aus die­sem Pro­jekt auch an­de­ren Mo­dell­re­gio­nen so­wie den nord­rie­si­schen In­seln zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Das Pro­jekt wur­de in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit der Na­tio­nal­park- und Bio­sphä­ren­re­ser­vatsver­wal­tung Schles­wig-Hol­stei­ni­sches Wat­ten­meer und Hal­li­gen so­wie der In­sel- und Hal­lig­kon­fe­renz durch­ge­führt.

Ge­för­dert durch das Bun­des­amt für Na­tur­schutz (BfN) mit Mit­teln des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Um­welt, Na­tur­schutz und Re­ak­tor­si­cher­heit (BMU)  über das F+E Vor­ha­ben: „Bio­sphä­ren­re­ser­va­te als Mo­dell­re­gio­nen für Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung“.

 

Hal­lig­kin­der in­for­mie­ren über das Bio­sphä­ren­ge­biet

Hal­lig­kin­der in­for­mie­ren

Die Kin­der bau­ten un­ter­ein­an­der hal­lig- und al­ters­über­grei­fend Kon­takt auf und er­war­ben Kennt­nis­se, Fä­hig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen, mit de­nen sie sich auch zu­künf­tig ak­tiv an der Ent­wick­lung ih­rer Re­gi­on be­tei­li­gen kön­nen.

Die Idee ge­mein­sam mit Kin­dern Un­ter­richts­ma­te­ri­al und Image-Pro­duk­te für ihr Bio­sphä­ren­ge­biet zu ent­wi­ckeln, war in Deutsch­land ein­ma­lig und traf auf viel Be­geis­te­rung. Im Juli 2006 wur­den ei­ni­ge Schu­len für ihre Pro­jekt­ar­beit vom Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um als “Zuk​unft​ssch​ulen.​sh” aus­ge­zeich­net.

Fol­gen­de Ma­te­ria­li­en und Pro­duk­te ent­stan­den in der Pro­jekt­zeit:

  • Falt­blatt “Bio­sphä­re Hal­li­gen - Hal­lig­kin­der in­for­mie­ren”
  • Ar­beits­bo­gen zum Le­ben in der Bio­sphä­re: “Ker­rin und Mom­me, zwei Kin­der von der Hal­lig”
  • Bas­tel­bo­gen zum Jah­res­ver­lauf auf den Hal­li­gen
  • CD mit ei­gens kom­po­nier­ter Bio­sphä­ren-Song ( mp3), Song-Text (pdf), CD-Hül­le (pdf)
  • Hal­lig-Quiz mit Fra­gen und Ant­wor­ten rund um die Hal­li­gen
  • Ge­sell­schafts­spiel “Bio´s- Fäh­re”, bei dem Ka­pi­tän Bio die Hal­lig­welt er­kun­det
  • Quin­tett-Kar­ten­spiel mit Hal­lig­mo­ti­ven.
  • Me­mo­ry-Spiel mit selbst ge­mal­ten Hal­lig­mo­ti­ven
  • Rie­sen­puz­zle aus hand­ge­fer­tig­ten Holz­tei­len für die Schu­len auf Hoo­ge und Lan­ge­neß


Un­ter­stützt wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von ih­ren Lehr­kräf­ten so­wie den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Na­tio­nal­park­ver­wal­tung, der Ge­schäfts­stel­le Bio­sphä­re Hal­li­gen und der Schutz­sta­ti­on Wat­ten­meer. Die Pro­jekt­lei­tung lag bei der Na­tio­nal­park­ver­wal­tung.

 

Pri­ma Kli­ma in der Bio­sphä­re

Pri­ma Kli­ma in der Bio­sphä­re

Häu­fi­ge­re und stär­ke­re Stür­me be­ein­flus­sen das Le­ben auf den In­seln und Hal­li­gen; der kli­ma­tisch be­ding­te Mee­res­spie­gel­an­stieg könn­te sie völ­lig ver­schwin­den las­sen. In den Hal­lig- und In­sel­schu­len er­fah­ren die Kin­der, dass die Ge­stal­tung der Zu­kunft vor der ei­ge­nen Haus­tür be­ginnt.

Un­ter dem Mot­to “Die Erde hat Fie­ber - wir müs­sen et­was für die Zu­kunft un­se­res Pla­ne­ten un­ter­neh­men!” en­ga­gier­ten sich 60 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der nord­frie­si­schen Hal­li­gen so­wie der In­seln Nord­stand und Pell­worm von 2007-2008 im Pro­jekt “Pri­ma Kli­ma in der Bio­sphä­re”. Ge­mein­sam mit ih­ren Lehr­kräf­ten ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schul- und al­ters­über­grei­fend das The­ma Kli­ma und Kli­ma­schutz auf In­seln und Hal­li­gen be­ar­bei­tet.

Die Kin­der und Ju­gend­li­chen mal­ten und zeich­ne­ten ein- und ab­wan­dern­de Tier­ar­ten im Na­tio­nal­park Wat­ten­meer für ein Kli­ma­wan­del­spiel. Sie er­ar­bei­te­ten Fra­gen und Re­geln für ein Kli­ma­schutz­spiel bei dem En­ga­ge­ment im Küs­ten­schutz so­wie kli­ma­freund­li­ches Ver­hal­ten be­lohnt wird. Des wei­te­ren ha­ben sie ein selbst ge­dich­te­tes und ge­sun­ge­nes „Pri­ma-Kli­ma-Mu­si­cal“ auf CD ver­öf­fent­licht.

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Nord­el­bi­schen Mis­si­ons­zen­trum wur­de ge­mein­sam mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus Tan­sa­nia ein Ka­len­der ent­wor­fen. Auf der In­sel Pell­worm wur­de ein Schul­wald mit mehr als 800 Bäu­men ge­pflanzt, der im Lau­fe sei­ner Wachs­tums­zeit ca. 20 Ton­nen CO2 pro Jahr ein­spa­ren wird. Über En­er­gie­spar­mög­lich­kei­ten und den Vor­teil er­neu­er­ba­rer En­er­gi­en in­for­mie­ren selbst ent­wor­fe­ne Pos­ter­aus­stel­lun­gen.


Fol­gen­de Pro­jekt­falt­blät­ter und End­pro­duk­te ste­hen zum Down­load be­reit:

  • Falt­blatt “Pri­ma Kli­ma in der Bio­sphä­re”
  • Ka­len­der ge­mein­sam er­stellt mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus Tan­sa­nia.
  • Kli­ma-Mu­si­cal “Ab­sen­der un­be­kannt”
  • Le­se­heft zum Kli­ma­wan­del mit En­er­gie­spar­tips der Hal­lig­kin­der.
  • Pos­ter­aus­stel­lung zum The­ma “En­er­gie spa­ren” und “Re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gi­en”
  • Spie­le über ein­ge­wan­der­te Ar­ten, zum The­ma Küs­ten­schutz und Kli­ma­schutz

 
Das Kern­team be­ste­hend aus den Schü­le­rin­nen und Schü­ler, den Lehr­kräf­ten, der In­sel- und Hal­lig­kon­fe­renz so­wie der Na­tio­nal­park­ver­wal­tung wur­de von zahl­rei­chen Or­ga­ni­sa­tio­nen und Ex­per­ten un­ter­stützt.