Wattwanderer auf dem Weg nach Japsand
Jürgen Vrinssen©

Wattwanderer auf dem Weg nach Japsand

Wattwanderungen

Zwei mal täg­lich kön­nen wir Zeu­gen ei­nes im­po­san­ten Na­tur­schau­spiels wer­den – Ebbe und Flut. Der dann frei­lie­gen­de Mee­res­bo­den scheint leb­los zu sein, doch beim ge­naue­ren Be­trach­ten zei­gen sich die ver­schie­dens­ten Le­be­we­sen, ob ein­ge­gra­ben oder nur win­zig klein. Das Wat­ten­meer, das durch den Na­tio­nal­park ge­schützt wird, ge­hört zu den pro­duk­tivs­ten Le­bens­räu­men der Erde und stellt an sei­ne Be­woh­ner ex­tre­me Le­bens­be­din­gun­gen.​Ent­de­cken Sie mit mit uns ge­mein­sam das Watt! Un­zäh­li­ge Mu­scheln, Schne­cken, klei­ne Kreb­se oder der Watt­wurm ver­ber­gen sich in Sand und Schlick. Eine Watt­füh­rung im Welt­na­tur­er­be und Na­tio­nal­park ist für Jung und Alt ein ganz be­son­de­res Er­leb­nis.

Gruppe Wattwanderer unterwegs im Watt
Björn Marten Philipps©

Hal­lig Lan­ge­neß

Auf der Hal­lig Lan­ge­neß bie­tet die Schutz­sta­ti­on Wat­ten­meer des­halb vier un­ter­schied­li­che Wat­tex­kur­sio­nen an:

  • Na­tur­kund­li­che Watt­füh­rung: Dau­er ca. 2 Stun­den
  • Watt­füh­rung für Fa­mi­li­en: Dau­er ca. 1,5 Stun­den
  • Kul­tur­ge­schicht­li­che Watt­füh­rung (Be­such frü­her Sied­lungs­spu­ren und ei­nes un­ter­ge­gan­ge­nen Wal­des): Dau­er ca. 3 Stun­den
  • Watt­wan­de­run­gen zur Hal­lig Oland (4 km) mit klei­ner Hal­lig­füh­rung und Be­such des Café : Dau­er ca. 4,5 Stun­den

 

Wattwanderer unterwegs nach Japsand
Jürgen Vrinssen©

Hal­lig Hoo­ge

Die Schutz­sta­ti­on Wat­ten­meer auf Hal­lig Hoo­ge bie­tet re­gel­mä­ßig Watt­wan­de­run­gen an. Es wer­den fol­gen­den Watt­wan­de­run­gen an­ge­bo­ten:

  • Wan­de­rung zur Sand­in­sel Jap­sand
    Ge­samt­dau­er ca. 4 Stun­den
  • Wan­de­rung nach Nor­de­roog (nur nach der Brut­zeit)
  • Auf den Spu­ren der Small Five – ins Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer Eine na­tur­kund­li­che Ex­kur­si­on ins Watt. Dau­er ca. 2 Std.
  • Die Füße in Schlick – die Zu­kunft im Blick, Eine Er­leb­nis­wat­tex­kur­si­on zum Kli­ma­wan­del, Dau­er ca. 2 Std.